Ein Anime Blockbuster im Unterricht: Mamoru Hosodas „Belle“
Veranstaltungsnummer (ThILLM): 244107001
Termin: 21.9.2023, von 9.00 – 17.00 Uhr
Ort: Medienlabor des Mit Medien e.V., Brühler Str. 52, 99084 Erfurt
Referent: Stefan Stiletto, Filmvermittler und Autor
Weitere Informationen und Anmeldung im Thüringer Schulportal >>>
Nur selten werden Animationsfilme im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes gezeigt. 2021 wurde dem japanischen Zeichentrickfilm „Belle“ von Mamoru Hosoda diese Ehre zuteil, einer bildgewaltigen, mitreißenden Erzählung über eine schüchterne Jugendliche, die durch ihren Avatar in einer virtuellen Parallelwelt neue Zuversicht findet.
Der Film ist eine virtuos animierte Wundertüte, die eng und unaufdringlich an brisante Themen des Lebensalltags Jugendlicher anknüpft. Er erzählt ganz nebenbei von Trauerarbeit oder erster Liebe und vermischt formal und erzählerisch unterschiedlichste Einflüsse. Der Titel „Belle“ etwa spielt auf das französische Märchen „Die Schöne und das Biest“ an. Viele gute Anlässe also für eine aufregende filmpädagogische Entdeckungsreise!
Filmpädagogische Methoden – Eine Einführung
Veranstaltungsnummer (ThILLM): 244107101
Datum: Donnerstag, 19.Oktober 2023
Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr
Ort: Online, den Zugang erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung über das Schulportal Thüringen
Referent: Stefan Stiletto (Autor und Filmvermittler)
Weitere Informationen und Anmeldung im Thüringer Schulportal >>>
Wie kann ich meine Klasse auf den Kinobesuch vorbereiten, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe? Welche Vorbereitungen sind notwendig, um die Wahrnehmung im Kino zu schärfen? Mit welchen Methoden kann ich die Eindrücke des Kinobesuchs – in thematischer und filmästhetischer Hinsicht – strukturieren und Hilfestellungen zum Erschließen des Films geben? Wo erhalte ich weiteres Material?
Die Online-Fortbildung gibt Tipps für die Arbeit mit Filmen Unterricht. Dabei ist besonders wichtig, dass diese nicht nur als Gesprächsanlass eingesetzt werden. Stattdessen steht die genaue Beobachtung und Beschreibung der Filmgestaltung und Filmwirkung im Mittelpunkt.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten und Jahrgangsstufen und stellt exemplarische Methoden vor, die die grundsätzliche Sensibilisierung der Wahrnehmung (auch ohne Fachtermini) zum Ziel haben. Vorkenntnisse der Filmanalyse sind nicht erforderlich. Erwartet wird nur Interesse an filmischen Ausdrucksformen und dem gemeinsamen Gespräch darüber – und die Bereitschaft, mit freigeschalteter Kamera an der Fortbildung teilzunehmen.