Mit verschiedenen Publikationen bietet VISION KINO praxisnahe Informationen, Know-How und umfassende Materialien für die schulische Filmbildung. Dabei arbeitet das Netzwerk für Film- und Medienkompetenz eng mit Fachleuten und Autor*innen aus der Film- und Medienpädagogik zusammen.
Filmhefte >>
Die Filmhefte beschäftigen sich intensiv mit einzelnen, aktuellen Kinoproduktionen und dienen Lehrkräften zur Vor- und Nachbereitung des Filmerlebnisses im Unterricht. In Hintergrundtexten und Arbeitsblättern für Schülerinnen und Schüler werden sowohl thematische Aspekte als auch Besonderheiten der filmischen Inszenierung aufgegriffen und vertieft.
Alle Filmhefte finden Sie als Download unter Filmangebot der SchulKinoWochen >>
Die Praxisleitfäden für Eltern und Lehrkräfte, die in enger Zusammenarbeit mit Fachleuten und Autoren/innen aus Film- und Medienpädagogik entstehen, bieten Unterstützung, Informationen und Tipps für die Vorbereitung und Organisation des Kinobesuchs mit Kindern, Jugendlichen und Schulklassen sowie Anregungen und Hilfestellungen, wie Filme im Sinne der Förderung einer umfassenden Medienkompetenz in den Unterricht integriert werden können.
Der 63-seitige Leitfaden bietet vielfältige methodische Anregungen und organisatorische Tipps für die Beschäftigung mit Film im Fremdsprachenunterricht sowie eine Vielzahl an Informationen zu interessanten Quellen aus den Bereichen Film und Filmpädagogik für die drei Sprachräume Englisch, Französisch und Spanisch.
„Schule im Kino“ – Praxisleitfaden für Lehrkräfte >>
Die 48-seitige Broschüre „Schule im Kino“. Tipps, Methoden und Informationen zur Filmbildung“ befasst sich mit allen Themen rund um den Kinobesuch mit der Schulklasse und den Umgang mit Film im Unterricht. Die Broschüre kann kostenlos bei VISION KINO bestellt werden und steht zum Download bereit.
Die Broschüre ist im Rahmen eines Projektes mit der Robert-Bosch-Stiftung in die russische Sprache übertragen worden.
Der 80-seitige Leitfaden stellt Lehrkräften, (Medien-)Pädagogen/innen, aber auch engagierten Kinobetreibern/innen und Multiplikatoren Methoden für die rezeptive und inklusive Filmarbeit vor und gibt praktische Tipps für eigene Filmübungen, von denen vor allem Lernschwächere und Schüler/innen mit kognitiven Beeinträchtigungen profitieren.
„Mit der Familie ins Kino“ – Leitfaden für Eltern >>
Die Broschüre Mit der Familie ins Kino“ unterstützt Mütter und Väter, Großeltern und Erzieher, damit der Kinobesuch mit den Kindern ein Erlebnis wird. Zugleich gibt die Publikation Antworten auf Fragen, die im Zusammenhang mit Kinofilmen und dem Kinobesuch auftauchen – etwa darauf, welche Filme geeignet sind und wie Film und Kino am Besten ausgewählt werden können.
Schulkinoarbeit: Praxisleitfaden für Kinobetreiber >>
Der „Praxisleitfaden Schulkinoarbeit“ bietet Informationen und Tipps für Kinobetreiber, die sich verstärkt der Filmbildung im Kino widmen möchten. Die von VISION KINO entwickelte Broschüre beschreibt detailliert alle Schritte für die erfolgreichen Planung und Durchführung von Schulkinoarbeit und bietet zahlreiche weiterführende Adressen und Links. Der Leitfaden steht kostenlos zum Download bereit.