Kinderfilm, Tragikomödie / Deutschland 2024 / 85 Min. / Regie: Sarah Winkenstette
ab 3. Klasse / empf. ab 8 Jahren / FSK: 6
THEMEN: Weltraum, Familie, Autismus, Vertrauen, Mut, Toleranz, Wissenschaft, Astronomie
FÄCHER: Deutsch, Sozialkunde, Mathematik, Physik, Ethik/Religion
Toms größter Wunsch ist es, Astronaut zu werden und als erster Mensch zum Mars zu fliegen. Doch erst einmal muss er auf der Erde mit jeder Menge Herausforderungen zurechtkommen. Er braucht seine Regeln und Gewohnheiten, sonst läuft in seinem Kopf alles aus dem Ruder. Eines Tages muss seine Mutter beruflich nach China, und er soll mit seinen Geschwistern vorübergehend zu Oma und Opa ziehen. Neue Welten für ihn, auf die er sich vorbereitet wie auf eine Weltraummission. Zu allem Überfluss sind seine Großeltern auch noch Freigeister, die vor allem Überraschungen lieben. Alles ziemlich überfordernd.
Doch als am Himmel ein Asteroid verschwindet, macht sich Tom auf die Suche nach ihm und findet seine wahre Berufung. Am Ende rettet er vielleicht sogar die Erde, in diesem Science-Fiction-Film, der fast gänzlich ohne Raumschiffe und Weltall auskommt.
Bitte planen Sie im Anschluss an den Film 45min für das Gespräch ein!
And the King said, what a fantastic machine!
Dokumentarfilm / Schweden, Dänemark / 92 Min. / Regie: Axel Danielson, Maximilien van Aertryck
ab 9. Klasse / empf. ab 14 Jahren / FSK: 12
THEMEN: Medien/Mediengeschichte, Film, soziale Medien, Kino, Fotografie, Fernsehen, Ethik, Filmsprache, Propaganda, Kapitalismus, Geschichte, Wirtschaft, Öffentlichkeit/Privatheit, Pornografie, Psychologie
FÄCHER: Medienkunde, Kunst, Ethik, Philosophie, Religion, Sozialkunde, Geschichte, Wirtschaft/WAT, Politik, Deutsch, Physik
Der dokumentarische Essayfilm der schwedischen Filmemacher Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck beginnt mit einer Camera Obscura. Der Lichteinfall durch ein kleines Loch in einen dunklen
Raum reicht, um die Welt vor dem Loch zu sehen. Ausgehend von dieser Faszination, spannt der Film einen Bogen von ersten kinematografischen Bildern über das Aufkommen des Fernsehens zur heutigen
Bilderflut im Internet: jeden Tag 300 Millionen Fotos und über eine Milliarde Videos. „Die Kamera nimmt auf, was vor ihr ist. Was machen wir mit dieser Möglichkeit?“, ist dabei die zentrale Frage. Der Film beleuchtet sie unter den Gesichtspunkten der Begeisterung des Menschen für bewegte Bilder, der Inszenierung dokumentarischer Aufnahmen und der Manipulation sowie dem Kommerz, der nicht nur
Sendeanstalten, sondern auch Privatpersonen antreibt, Bildmaterial zu produzieren und dabei sich selbst zu exhibitionieren.
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The Dark Knight
Actionfilm / USA 2008 / 153 Min. / Regie: Christopher Nolan
ab 11. Klasse / empfohlen ab 16 Jahren / FSK: 16
THEMEN: Angst/Angstüberwindung, Comicverfilmung, Terrorismus, Gewalt, Demokratie, Heldenfiguren, Selbstjustiz
FÄCHER: Ethik, Religion, Deutsch, Medienkunde, Kunst, Englisch, Politik
In den 40er und 50er Jahren entstehen düstere Krimis, die von Menschen erzählen, die auf die schiefe Bahn geraten und Kontrolle über ihr Leben verlieren. Privatdetektive sind unterwegs in der Unterwelt und in zwielichtigen Kneipen. Neonreklame spiegelt sich in den Pfützen auf den Straßen, die dem ständig schlechten Wetter ausgesetzt sind. Augenpaare blinzeln durch Rollos, die das Straßenlicht in Streifen in die verdunkelten Zimmer hindurchlassen. Diese klassische Atmosphäre des Film Noir hat Filmregisseur Christopher Nolan („Oppenheimer“) vor allem in den Nullerjahren übersetzt in modernes Kino. Zwischen 2005 und 2012 drehte er die „The Dark Knight-Trilogie“ um Bruce Wayne, der durch traumatische Erlebnisse in seiner Kindheit panische Angst vor Fledermäusen entwickelt, sich ihnen stellt und schließlich selbst zu einer wird. Er wird Batman. Ein Teil der Trilogie ist nun im Luchs Kino Halle zu sehen. Begleitet wird er durch unseren Film Noir Experten Stefan Stiletto.
Die Stadt Gotham City wird von einem unberechenbaren Kriminellen heimgesucht: Der Joker tyrannisiert die ehrbaren Bürgerinnen und Bürger mit Banküberfällen und per Videobotschaft verbreiteten Todesdrohungen. Außerdem steht er mit der örtlichen Mafia im Bunde. Der maskierte Rächer Batman, im bürgerlichen Leben bekannt als sorgloser Playboy-Milliardär Bruce Wayne, will diesem Treiben ein Ende setzen. Zur Seite stehen dem Fledermausmann der Polizist Jim Gordon und der aufstrebende Staatsanwalt Harvey Dent. Allerdings ist Batmans Autorität als Superheld schwer angeschlagen: Ausgerechnet sein unerbittlicher Einsatz für Recht und Ordnung soll die neue Verbrechenswelle provoziert haben. Seine Grundüberzeugung, niemals zu töten, wird zudem vom Joker provokant auf die Probe gestellt.
Bitte planen Sie im Anschluss an den Film ca. 45 Minuten zusätzlich ein.
The Zone of Interest
Drama / Großbritannien, USA, Polen 2023 / 105 Min. / Regie: Jonathan Glazer
ab 11. Klasse / empfohlen ab 16 Jahren / FSK: 12
THEMEN: Nationalsozialismus, Konzentrationslager, Vernichtungslager, Auschwitz, Holocaust, Militär, Polen, Rechtsextremismus, Schuld, Täter, Antisemitismus, Die Banalität des Bösen
FÄCHER: Geschichte, Deutsch, Philosophie, Ethik, Medienkunde, Demokratieerziehung (fächerübergreifend)
Der Film zeigt den Alltag der Familie von Rudolf Höß, einem der Kommandanten des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz. Im Fokus stehen er, seine Frau Hedwig, ihre fünf Kinder, die in ihrer
Privatvilla buchstäblich Tür an Tür mit dem Lagergelände leben. Das Stammlager von Auschwitz ist durchgängig im Hintergrund präsent, der Film bleibt jedoch diesseits der Lagermauer und nimmt vorrangig die Familie bei der Gartenarbeit, Festivitäten oder gemeinsamen Essen in den Blick.
Für das Filmpublikum schleicht sich das Grauen jenseits der Mauer zunehmend als Klangkulisse ein. Schreie, Schüsse, Musik oder das Wummern des Krematoriums: Auf der auditiven Ebene unterbricht
das unsichtbare Auschwitz kontinuierlich die bürgerliche Idylle und kontrastiert sie auf unheimliche Weise. Auschwitz und der Holocaust werden zur Hintergrundkulisse der persönlichen Befindlichkeiten und Zukunftspläne des Ehepaars Höß.
Seit Jahren verbindet die SchulKinoWoche Sachsen-Anhalt eine enge Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung in Halle. Wir führen Lehrerfortbildungen durch und wählen gemeinsam Filme für das Programm aus. In diesem Jahr findet wieder ein Filmgespräch mit einem besonderen Film statt.
Bitte planen Sie dafür ca. 45 zusätzliche Minuten ein.
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How to blow up a pipeline
Thriller / USA 2022 / 104 Min. / Regie: Daniel Goldhaber
ab 11. Klasse / empf. ab 16 Jahren / FSK: 16
THEMEN: Umwelt, Ethik, USA, (Öko-) Terrorismus, Radikalisierung, Klimakrise, Individuum (und Gesellschaft), Ölwirtschaft
FÄCHER: Deutsch, Englisch, Politik, Sozialkunde, Ethik, Wirtschaft, Chemie, Psychologie, Philosophie, fächerübergreifend: Demokratiebildung
Acht junge Menschen treffen sich in einer abgelegenen Hütte in der texanischen Wüste: Die zupackende Xochitl, ihr Studienfreund Shawn und ihre beste Freundin Theo, Theos Partnerin Alisha, das hedonistische
Pärchen Rowan und Logan, der technisch talentierte Michael und Dwayne, der schon Vater ist. Verbunden sind sie in ihrer Forderung nach schärferen Klimamaßnahmen. Weil ihr gewaltfreier Protest vom Campus der Hochschule aus oder auf der Straße nicht den ersehnten Umschwung gebracht hat, plant die Gruppe mit der Sabotage einer Ölpipeline einen radikalen Schritt außerhalb des Systems. Zwei Sprengsätze
sollen detonieren, damit die Ölpreise steigen. Mit der ständigen Gefahr des Scheiterns im Nacken wird Material beschafft, ausgespäht, an Bomben gebastelt und auf den entscheidenden Moment hingefiebert.
Bitte planen Sie im Anschluss an den Film ca. 45 Minuten zusätzlich ein.
How to blow up a pipeline
Thriller / USA 2022 / 104 Min. / Regie: Daniel Goldhaber
ab 11. Klasse / empf. ab 16 Jahren / FSK: 16
THEMEN: Umwelt, Ethik, USA, (Öko-) Terrorismus, Radikalisierung, Klimakrise, Individuum (und Gesellschaft), Ölwirtschaft
FÄCHER: Deutsch, Englisch, Politik, Sozialkunde, Ethik, Wirtschaft, Chemie, Psychologie, Philosophie, fächerübergreifend: Demokratiebildung
Acht junge Menschen treffen sich in einer abgelegenen Hütte in der texanischen Wüste: Die zupackende Xochitl, ihr Studienfreund Shawn und ihre beste Freundin Theo, Theos Partnerin Alisha, das hedonistische
Pärchen Rowan und Logan, der technisch talentierte Michael und Dwayne, der schon Vater ist. Verbunden sind sie in ihrer Forderung nach schärferen Klimamaßnahmen. Weil ihr gewaltfreier Protest vom Campus der Hochschule aus oder auf der Straße nicht den ersehnten Umschwung gebracht hat, plant die Gruppe mit der Sabotage einer Ölpipeline einen radikalen Schritt außerhalb des Systems. Zwei Sprengsätze sollen detonieren, damit die Ölpreise steigen. Mit der ständigen Gefahr des Scheiterns im Nacken wird Material beschafft, ausgespäht, an Bomben gebastelt und auf den entscheidenden Moment hingefiebert.
Bitte planen Sie im Anschluss an den Film ca. 45 Minuten zusätzlich ein.
Anmeldung über:birnschein@schulkinowochen.de